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    • Hallo , willkommen im Arbeitsraum Einführung in die Spieltheorie (Modul 8a-f: Mikroökonomie I,WiWi BSc) im WS 25/26!
      Dein Dozent für Vorlesung und Übung ist Lars Metzger

      Kontakt: ✉ lars.metzger@tu-dortmund.de

      Sprechstunde:

      Lehrbuch
      Game Theory for Applied Economists von Robert Gibbons

      Vorlesungen (Beginn: 17.10.)
      freitags von 12 bis 14 Uhr (c.t.) in m 811

      Übungen (Beginn: 23.10.)
      donnerstags von 8:30 bis 10:00 Uhr in M 811

      Die Vorlesungen und Übungen werden auf youtube.de/@larsmetzger gestreamt und hochgeladen.

      Zusammenfassung der Vorlesung vom Sommersemester 2025

      Klausuren

      Haupttermin: 11.2.
      Nachtermin: 20.3.

  • Vorlesungsfolien zu Kapitel 1 Notizen

    Übungsaufgaben zu Kapitel 1 Notizen

    Kapitel 1.1 Grundlegende Begriffe: Spiele in Normalform und Nash Gleichgewicht
    Schlüsselwörter: Gefangenen Dilemma, Bi-Matrix / Auszahlungsmatrix, rationale Spieler, Spiel in Normalform, (iteriert) strikt / schwach dominiert / dominant, common knowledge of rationality, beste Antworten, Nash Gleichgewicht

    Kapitel 1.2 Ökonomische Anwendungen
    Schlüsselwörter: Reaktionsfunktionen, Mengenwettbewerb: Cournot Gleichgewicht, Preiswettbewerb: Bertrand Gleichgewicht, Tragödie der Allmende, Ineffizienz des Nash Gleichgewichts, Wettstreite

    Kapitel 1.3 Gemischte Strategien und Existenz eines Nash Gleichgewichtes
    Schlüsselwörter: gemischte Strategie, Simplex, von Neumann-Morgenstern-Nutzen, Erwartungsnutzen, beste Antworten auf gemischte Strategien, Nash Gleichgewicht in gemischten Strategien, unabhängiges Mischen, Dominiertheit durch gemischte Strategien, Existenz von Nash Gleichgewichten

    • Vorlesung 01 (17.10.)
    • Übung 01 (23.10.)
    • Vorlesung 02 (24.10.)
    • Übung 02 (30.10.)
    • Vorlesung 03 (31.10.)
    • Übung 03 (6.11.)
    • Vorlesung 04 (7.11.)
    • Übung 04 (13.11.)
    • Vorlesung 05 (14.11.)
    • Übung 05 (20.11.)
    • Vorlesung 06 (21.11.)
    • Übung 06 (27.11.)
    • Kapitel 2.1 Dynamische Spiele unter vollständiger und vollkommener Information
      Schlüsselwörter: vollkommene Information, Spielbaumdarstellung, Rückwärtsinduktion & Rückwärtsinduktionsergebnis, Stackelberg-Duopol, Ultimatum Spiel, Rubinstein-Verhandlungsspiel

      Kapitel 2.2 Zweistufige Spiele unter vollständiger aber unvollkommener Information
      Schlüsselwörter: unvollkommene Information, Informationsmengen, Teilspiel, teilspielperfektes Ergebnis, Bank Runs

      Kapitel 2.3 Wiederholte Spiele
      Schlüsselwörter: Stufenspiel, endlich oft wiederholtes Spiel, teilspielperfekte Drohung und Belohnung, unendlich oft wiederholtes Spiel, Diskontierung, Trigger-Strategie, Geschichten und Strategien, Teilspiel im wiederholten Spiel, teilspielperfektes Nash Gleichgewicht, Folk Theorem

      Kapitel 2.4 Dynamische Spiele unter vollständiger aber unvollkommener Information
      Schlüsselwörter: Spiel in Extensiv-Form, Seltens Pferd, Spielbaum, Aktionen & Strategien, Teilspiel & tsp NGG

    • Kapitel 3.1 Einführendes Beispiel: Cournot Duopol unter unvollständiger Information

      Kapitel 3.2 Statische Bayesianische Spiele und Bayesianisches Nash Gleichgewicht
      Schlüsselwörter: unvollständige Information, Typen-abhängige Nutzenfunktion, Bayesianisches Spiel in Normalform, Harsanyi-Transformation, a-Priori Wahrscheinlichkeit (”Prior“), beliefs: bedingte Wahrscheinlichkeiten, Bayesianisches Nash Gleichgewicht (BNGG), korreliertes Gleichgewicht

      Kapitel 3.3 Anwendungen
      Schlüsselwörter: Purification, Bereitstellung eines öffentlichen Gutes, Erstpreisauktion