Abschnittsübersicht

    • Hallo , willkommen im Arbeitsraum Einführung in die Spieltheorie (Modul 8a-d: Mikroökonomie I,WiWi BSc)!
      Dein Dozent für Vorlesung und Übung ist Lars Metzger

      Kontakt: ✉ lars.metzger@tu-dortmund.de

      Sprechstunde:

      Lehrbuch
      Game Theory for Applied Economists von Robert Gibbons

      Vorlesungen und Übungen (Feiertage: Do 1.5., 29.5., 19.6.)
      dienstags von 10 bis 12 Uhr (c.t.) und donnerstags von 12 bis 14 Uhr (c.t.) in M/E 28
      Die Vorlesungen und Übungen werden live übertragen, die Platform hierzu wird noch festgelegt.
      Videoaufzeichnung auf youtube.de/@larsmetzger

      Klausurtermine
      Haupttermin: ?
      Nachtermin: ?

      Zusammenfassung der Vorlesung von 2024

  • Kapitel 1.1 Grundlegende Begriffe: Spiele in Normalform und Nash Gleichgewicht
    Schlüsselwörter: Gefangenen Dilemma, Bi-Matrix / Auszahlungsmatrix, rationale Spieler, Spiel in Normalform, (iteriert) strikt / schwach dominiert / dominant, common knowledge of rationality, beste Antworten, Nash Gleichgewicht

    Kapitel 1.2 Ökonomische Anwendungen
    Schlüsselwörter: Reaktionsfunktionen, Mengenwettbewerb: Cournot Gleichgewicht, Preiswettbewerb: Bertrand Gleichgewicht, Tragödie der Allmende, Ineffizienz des Nash Gleichgewichts, Wettstreite, Experimente

    Kapitel 1.3 Gemischte Strategien und Existenz eines Nash Gleichgewichtes
    Schlüsselwörter: gemischte Strategie, Simplex, von Neumann-Morgenstern-Nutzen, Erwartungsnutzen, beste Antworten auf gemischte Strategien, Nash Gleichgewicht in gemischten Strategien, unabhängiges vs. korreliertes Mischen, Dominiertheit durch gemischte Strategien, Existenz von Nash Gleichgewichten

    • Kapitel 2.1 Dynamische Spiele unter vollständiger und vollkommener Information
      Schlüsselwörter: vollkommene Information, Spielbaumdarstellung, Rückwärtsinduktion & Rückwärtsinduktionsergebnis, Stackelberg-Duopol, Ultimatum Spiel, Rubinstein-Verhandlungsspiel

      Kapitel 2.2 Zweistufige Spiele unter vollständiger aber unvollkommener Information
      Schlüsselwörter: unvollkommene Information, Informationsmengen, Teilspiel, teilspielperfektes Ergebnis, Bank Runs, Zölle und internationaler Wettbewerb

      Kapitel 2.3 Wiederholte Spiele
      Schlüsselwörter: Stufenspiel, endlich oft wiederholtes Spiel, teilspielperfekte Drohung und Belohnung, unendlich oft wiederholtes Spiel, Diskontierung, Trigger-Strategie, Geschichten und Strategien, Teilspiel im wiederholten Spiel, teilspielperfektes Nash Gleichgewicht, Folk Theorem

      Kapitel 2.4 Dynamische Spiele unter vollständiger aber unvollkommener Information
      Schlüsselwörter: Spiel in Extensiv-Form, Seltens Pferd, Spielbaum, Aktionen & Strategien, Teilspiel & tsp NGG

    • Kapitel 3.1 Statische Bayesianische Spiele und Bayesianisches Nash Gleichgewicht
      Schlüsselwörter: unvollständige Information, Typen-abhängige Nutzenfunktion, Bayesianisches Spiel in Normalform, Harsanyi-Transformation, a-Priori Wahrscheinlichkeit (”Prior“), beliefs: bedingte Wahrscheinlichkeiten, Bayesianisches Nash Gleichgewicht (BNGG), korreliertes Gleichgewicht

      Kapitel 3.2 Anwendungen
      Schlüsselwörter: Purification, Bereitstellung eines öffentlichen Gutes, Erstpreisauktion

      Kapitel 3.3 Auktionstheorie (ein kurzer Abriss)
      Schlüsselwörter: Zweitpreis Auktion, Allpay-Auction, anreizverträglicher direkter Mechanismus, Revelationsprinzip, Erlösäquivalenz Theorem, optimale vs. effiziente Auktionen