Viele Faktoren entscheiden über den Erfolg von Lehrveranstaltungen, Vorträgen u. Ä.
Gelungene Präsentationen erfordern neben guter inhaltlicher Vorbereitung und Sicherheit im Thema:
- sicheres Auftreten,
- abwechslungsreiche Gestaltung, Dramaturgie und einen sinnvollen Aufbau,
- Motivierung und Aktivierung des Publikums,
- angemessene Zeitplanung,
- sinnvollen Medieneinsatz,
- bewussten Einsatz von Stimme, Körper und Requisiten.
Das Workshopkonzept ist konstruktivistisch angelegt, jede*r Teilnehmende soll sich auf die eigene Lehrwirklichkeit bezogene Präsentationsstrategien aneignen und sie weiterentwickeln können. Dabei wird das eigene lehr- und präsentationsbezogene Rollenverhalten reflektiert.
Der Workshop arbeitet mit praktischen Übungen und auch anhand konkreter Themen der Teilnehmenden. Daher sollten sie aktuelles Material für ein Referat, einen Vortrag o. Ä. mitbringen. Es kommt dabei nicht auf Thema und Umfang an, Ausschnitte und/oder Ideen genügen, mit denen kurze Übungspräsentationen gemacht werden. Hinzu kommen Feedback und Beratung zum Aufbau, zur Mediengestaltung usw.
Der Workshop wendet den didaktischen Doppeldecker an und ist nach dem Sandwichprinzip aufgebaut, das heißt Erfahrung (Übungen) und Reflexion (Feedback, Planungen) sowie abwechslungsreich gestaltete Informationsaufnahme (visualisierte Vorträge, Textarbeit, Demonstrationen) und Verarbeitungsphasen (Diskussionen, Übungen) wechseln sich ab.
- Lehrende:r: Joana Eichhorn
- Lehrende:r: Wiebke Malin Peckedrath
- Lehrende:r: Dagmar Schulte
- Lehrende:r: Stephanie Steden
Gruppenarbeiten ermöglichen den Erwerb sozialer und handlungsorientierter Kompetenzen, sie können Studierende motivieren und aktivieren – aber was, wenn es irgendwie nicht läuft? Was, wenn sich Auflösungstendenzen und Unzufriedenheit breit machen?
Kein Grund zur Panik, in diesem Workshop werden Sie grundlegende Theorien zu Gruppendynamik und Gruppenprozessen kennenlernen. Sie werden lernen diese zu erkennen, zu beschreiben und als Lehrende*r zu begleiten. Das Einsatzgebiet erstreckt sich von konzeptionellen Aspekten im Vorfeld bis hin zu gestuften Eskalationsmodellen im laufenden Prozess.
Ziel des Workshops ist, Gruppendynamiken der Studierenden zu verstehen und positiv zu begleiten, sei es in der Präsenzlehre, in Blended Learning oder Online-Formaten.
- Lehrende:r: Joana Eichhorn
- Lehrende:r: Laura Keders
- Lehrende:r: Wiebke Malin Peckedrath
- Lehrende:r: Stephanie Steden
Im Workshop werden wir uns zunächst im Überblick mit einem strukturierten Ablauf einer moderierten Besprechung beschäftigen. Der Schwerpunkt liegt auf der detaillierten Auseinandersetzung mit grundlegenden Methoden wie z.B. einer Kartenabfrage. Dafür werden sie unter die Lupe genommen und durch Teilnehmende erprobt. Um die Moderationsmethode für sich zu transferieren, erarbeitet jeder einen ersten Veranstaltungsentwurf für die eigene Lehre. Anschließend gibt es die Möglichkeit, diesen Entwurf gemeinsam in einem kollegialen, interdisziplinären Feedback zu reflektieren.
- Lehrende:r: Joana Eichhorn
- Lehrende:r: Wiebke Malin Peckedrath
- Lehrende:r: Kirsten Petersen
- Lehrende:r: Stephanie Steden
In Blended Learning
Settings werden Präsenzveranstaltungen mit online gestützten
Selbstlernphasen der Studierenden kombiniert. In Zeiten von Corona
wurden die Präsenzsitzungen auch oftmals als Videokonferenzen
abgehalten, wodurch in Blended Learning Settings oft synchrone und
asynchrone Lehr- und Lernprozesse kombiniert wurden.
Mit hybriden
Lehrveranstaltungen werden Settings beschrieben, in denen im Rahmen
einer Sitzung ein Teil der Studierenden vor Ort, andere über eine
Videokonferenz oder andere Tools teilnehmen. Dieses Setting wurde gerade
in den Corona Zeiten häufig an Hochschulen umgesetzt und stellt für
Lehrende oft eine didaktische wie auch technische Herausforderung dar.
Im
Rahmen des Workshops werden sowohl Blended Learning Arrangements, in
denen die Lehrveranstaltungen als Präsenzsitzungen oder Online-Sitzungen
durchgeführt werden, thematisiert und Möglichkeiten für eine
aktivierende Gestaltung des Lernangebotes unter Einbeziehung von
Selbstlernphasen vorgestellt.
Neben einem Überblick über Methoden und
konzeptionelle Aspekte zur Gestaltung von Blended Learning Settings
wird auch der Einsatz entsprechender digitaler Tools und der damit
verbundene Vorbereitungs- und Betreuungsaufwand für Lehrende
thematisiert.
Im Speziellen wird noch ein Blick auf die
besonderen Anforderungen der Gestaltung hybrider Lehrveranstaltungen
geworfen, in denen Studierende, die vor Ort sind, wie auch diejenigen,
die online an der Veranstaltung teilnehmen gleichermaßen adressiert und
aktiv einbezogen werden können.
- Lehrende:r: Claudia Bremer
- Lehrende:r: Wiebke Malin Peckedrath
- Lehrende:r: Stephanie Steden
- Lehrende:r: Joana Eichhorn
- Lehrende:r: Stephanie Steden
- Lehrende:r: Katrin Stolz
E-Prüfungen bieten
Lehrenden ein großes Potential für die eigene Prüfungsgestaltung. Durch
den Einsatz digitaler Prüfungssysteme lassen sich mit Hilfe von
Fragenpools schriftliche Prüfungen teilweise automatisch erstellen,
korrigieren und bewerten. Um dieses Potential als Lehrende/-r zu nutzen
und die Prüfungsbelastung zu reduzieren, müssen angemessene und gute
Prüfungsfragen entwickelt werden. Der Workshop beschäftigt sich mit
genau diesen Fragestellungen:
• Wie können angemessene Prüfungsfragen vor dem Hintergrund der Kompetenzorientierung entwickelt werden?
• Wie können Multiple-Choice-Aufgaben kompetenzorientiert gestaltet werden?
• Welche anderen Fragentypen bei E-Prüfungen lassen sich für Ihre Prüfung einsetzen?
Hinsichtlich
dessen wird es Ihre Aufgabe im Workshop sein, passende Frageformate
sowie die passenden Fragentypen für Ihren Prüfungsgegenstand/-inhalt zu
identifizieren und darüber hinaus in Beratungsgruppen angemessene Fragen
für Ihre Prüfung zu entwickeln. Am Ende des Workshops können Sie den
Mehrwert und das Potenzial von E-Prüfungen für Ihre Lehre beurteilen,
haben Gestaltungsmöglichkeiten kennengelernt und angewendet sowie erste
Prüfungsfragen im Kollektiv konstruiert und formuliert.
- Lehrende:r: Joana Eichhorn
- Lehrende:r: Wiebke Malin Peckedrath
- Lehrende:r: Stephanie Steden
- Lehrende:r: Joana Eichhorn
- Lehrende:r: Stephanie Steden
- Lehrende:r: Katrin Stolz
- Lehrende:r: Joana Eichhorn
- Lehrende:r: Markus Jahn
- Lehrende:r: Katja Kißler
- Lehrende:r: Andrea Krelaus
- Lehrende:r: Wiebke Malin Peckedrath
- Lehrende:r: Anika Sieweke
- Lehrende:r: Stephanie Steden
- Lehrende:r: Katrin Stolz