E-Prüfungen bieten
Lehrenden ein großes Potential für die eigene Prüfungsgestaltung. Durch
den Einsatz digitaler Prüfungssysteme lassen sich mit Hilfe von
Fragenpools schriftliche Prüfungen teilweise automatisch erstellen,
korrigieren und bewerten. Um dieses Potential als Lehrende/-r zu nutzen
und die Prüfungsbelastung zu reduzieren, müssen angemessene und gute
Prüfungsfragen entwickelt werden. Der Workshop beschäftigt sich mit
genau diesen Fragestellungen:
• Wie können angemessene Prüfungsfragen vor dem Hintergrund der Kompetenzorientierung entwickelt werden?
• Wie können Multiple-Choice-Aufgaben kompetenzorientiert gestaltet werden?
• Welche anderen Fragentypen bei E-Prüfungen lassen sich für Ihre Prüfung einsetzen?
Hinsichtlich
dessen wird es Ihre Aufgabe im Workshop sein, passende Frageformate
sowie die passenden Fragentypen für Ihren Prüfungsgegenstand/-inhalt zu
identifizieren und darüber hinaus in Beratungsgruppen angemessene Fragen
für Ihre Prüfung zu entwickeln. Am Ende des Workshops können Sie den
Mehrwert und das Potenzial von E-Prüfungen für Ihre Lehre beurteilen,
haben Gestaltungsmöglichkeiten kennengelernt und angewendet sowie erste
Prüfungsfragen im Kollektiv konstruiert und formuliert.
- Lehrende:r: Joana Eichhorn
- Lehrende:r: Wiebke Malin Peckedrath
- Lehrende:r: Stephanie Steden