Die Moderationsmethode ist ein elementarer Bestandteil
aktivierender Lehre – sowohl in Vorlesungen, als auch in Seminaren
und Übungen. Der strukturierte Ablauf einer Moderation ist nicht nur
eine Technik, die ihre Übung braucht, sondern auch eine Haltung, die
das Lernen fördert und zu einem lebendigen Miteinander im Lernprozess führt.
Im Workshop werden wir uns zunächst im Überblick mit einem strukturierten Ablauf einer moderierten Besprechung beschäftigen. Der Schwerpunkt liegt auf der detaillierten Auseinandersetzung mit grundlegenden Methoden wie z.B. einer Kartenabfrage. Dafür werden sie unter die Lupe genommen und durch Teilnehmende erprobt. Um die Moderationsmethode für sich zu transferieren, erarbeitet jeder einen ersten Veranstaltungsentwurf für die eigene Lehre. Anschließend gibt es die Möglichkeit, diesen Entwurf gemeinsam in einem kollegialen, interdisziplinären Feedback zu reflektieren.
- Lehrende:r: Joana Eichhorn
- Lehrende:r: Wiebke Malin Peckedrath
- Lehrende:r: Kirsten Petersen
- Lehrende:r: Stephanie Steden