• Exercise sheets | Übungsblätter

    Hier werden die Übungsblätter zur Erreichung der Studienleistung der EidP-Übung veröffentlicht.

    • Hinweise

      • In diesem Abschnitt werden wöchentlich Übungsblätter veröffentlicht. Diese sind zum Erwerb der Studienleistung zu bearbeiten.
      • Wir empfehlen zum Bearbeiten der Programmieraufgaben die Entwicklungsumgebung Visual Studio Code zu verwenden. Für die Installation auf Ihrem Rechner stellen wir in diesem Moodle-Kurs eine detaillierte Installationsanleitung bereit.
      • Die Aufgaben sind in Vierergruppen zu bearbeiten, die Lösung wird jeweils komplett bewertet und den Gruppenmitgliedern gleichermaßen angerechnet. Der Lösungsweg und die Programmierung sind gemeinsam zu erarbeiten.
      • Die Abgabe der Übungsblätter geschieht über AsSESS (siehe Aufgaben). Hier geben Sie die Informationen über die Abgabegruppenteilnehmer für die jeweilige Abgabe (Vor-, Nachname, Matrikelnummern) an und laden die jeweils geforderten Dateien (C++-Quelltexte, etc.) hoch. Beachten Sie die jeweilige Aufgabenstellung. Bis zum angezeigten Abgabetermin kann eine Aufgabe beliebig oft abgegeben werden. Es wird immer die letzte von Ihnen hochgeladene Version gewertet.
      • Insgesamt wird es 12 Übungsblätter und einen Midterm-Test geben, der wie 3 Übungsblätter zählt (~ 15 Übungsblätter mit jeweils ~ 10 Punkten). Insgesamt können 150 Punkte erreicht werden, die je nach Umfang der Aufgaben (d.h. nicht gleichmäßig) auf die Blätter verteilt werden. 
      • Nicht-fristgerechte Abgaben können nicht berücksichtigt werden!
      • Geben Sie als Lösung der Theorieaufgaben nur txt-Dateien (.txt) ab.
      • Geben Sie als Lösung der Programmieraufgaben nur die jeweils geforderten Inhalte in den jeweils geforderten Dateiformaten ab (.cpp, .h, ...). 
      • Schreiben Sie Ihre Vor-/Nachnamen und Matrikelnummern nicht in ihre Abgabedateien!
      • Die abgegebenen Dateien werden automatisch auf Ähnlichkeit mit anderen Abgaben überprüft. Werden hierbei starke Übereinstimmungen festgestellt, wird die Aufgabe mit 0 Punkten bewertet. Plagiieren kann zum Nichtbestehen der Übung führen.
      • Halten Sie die Abgabedatei für die Theorieaufgaben schlicht und übersichtlich! Antworten Sie kurz und prägnant.
      • Nutzen sie in ihrem Quelltext eine sinnvolle Einrückung für Blöcke und vermeiden sie mehrere Anweisungen in einer Zeile. In Fällen von unleserlicher Formatierung können ihnen Punkte abgezogen werden.
      • Sie sollten Ihre Programme während der Entwicklung unbedingt regelmäßig kompilieren und ausführen. Ein solches iteratives Vorgehen ist grundlegend für jede Programmiertätigkeit! Nur kompilierbare und ausführbare Programme können gewertet werden!
      • Sobald eine Abgabe von den Betreuern korrigiert wurde, können die erzielte Punktzahl und die korrigierte Lösung im AsSESS eingesehen werden.
      • Es wird eine aktive Teilnahme an den Übungen vorausgesetzt. Der Übungsteil der Studienleistung gilt als bestanden, sobald Sie 50% (75 Punkte) der Gesamtpunktzahl erreicht haben.
    • Icon Datei
      FPU