Abschnittsübersicht

  • Verantwortlicher Koordinator

    Dr. Albrecht Seelmann

    Sprechstunde: Mi 11-12 Uhr oder nach Vereinbarung.


    Wöchentliche Übungsgruppen

    Hier bekommen Sie Ihre korrigierten Hausaufgaben zurück und es werden die meisten der jeweiligen Übungsaufgaben besprochen. Gegebenenfalls werden hier auch Präsenzaufgaben schriftlich abgeprüft (siehe unten).

    Melden Sie sich bitte unten unter Übungsgruppen zu einer der Übungsgruppen an.


    Termine: Do 16-18, Fr 8-10, Fr 10-12, Fr 12-14, Fr 14-16

    Beginn: Erste Vorlesungswoche


    Beginn der Anmeldung zu den Übungsgruppen: Dienstag, 10. Oktober 2017, 8 Uhr.

    Die Anmeldung ist bis Freitag, 20. Oktober 2017, 12 Uhr, freigeschaltet.


    Übungsblätter

    Jeden Montag vor der Vorlesung (mit Ausnahme der letzten Vorlesungswoche) erscheint auf dieser Seite ein Übungsblatt mit mehreren Übungs- und gegebenenfalls Präsenzaufgaben. Die Übungsaufgaben werden als Hausaufgaben bearbeitet. Die Abgabe Ihrer dazugehörigen Lösungen erfolgt bis zum darauffolgenden Montag vor der Vorlesung in die dafür vorgesehenen Briefkästen im Erdgeschoss des Mathematikgebäudes. Da ein Briefkasten unter Umständen für mehrere Gruppen verwendet wird, ist die jeweilige Gruppe deutlich auf der ersten Seite der Abgabe zu vermerken. Gemeinsame Abgaben in Gruppen von bis zu drei Teilnehmern sind erlaubt. Die korrigierten Lösungen erhalten Sie in Ihrer nächsten Übung zurück, wo auch die meisten der Übungsaufgaben besprochen werden. Eine der Aufgaben wird in der Regel in der jeweiligen Globalübung besprochen.

    Enthält ein Übungsblatt Präsenzaufgaben, so wird eine davon in den Übungsgruppen schriftlich abgeprüft. Dies geschieht in derselben Woche, in der auch die Übungsaufgaben des jeweiligen Blattes abgegeben und besprochen werden. Welche der jeweiligen Präsenzaufgaben geprüft wird, wird rein zufällig und für jede Übungsgruppe separat bestimmt. Die ersten 4 Übungsblätter werden Präsenzaufgaben enthalten, danach in der Regel nur noch jedes zweite Übungsblatt.

    Übungsblätter mit Präsenzaufgaben umfassen je 3 Übungsaufgaben als Hausaufgabe, Übungsblätter ohne Präsenzaufgaben haben 4 Übungsaufgaben. Jede Übungsaufgabe ist mit 4 Punkten angesetzt. Es wird insgesamt 14 Übungsblätter geben.

    Eine empfehlenswerte Lektüre im Zusammenhang mit Übungsblättern ist der Artikel Wie bearbeitet man ein Übungsblatt von Prof. Dr. Manfred Lehn.


    Wöchentliche Globalübung

    In der wöchentlichen Globalübung wird in der Regel eine Übungsaufgabe des jeweiligen Übungsblattes besprochen. Ferner werden hier Methoden zur Auseinandersetzung mit dem Stoff der Vorlesung illustriert. Zu einem Termin im späteren Verlauf des Semesters wird hier auch ein Testat abgehalten (siehe Testate und Präsenzaufgaben unten).

    Termin: Do 13 - 14 Uhr, HGII/HS5
    Beginn: 12. Oktober 2017

    Testate und Präsenzaufgaben

    Von den Präsenzaufgaben eines Übungsblattes wird eine Aufgabe in den Übungen schriftlich abgeprüft. Dies geschieht in derselben Woche, in der auch die Übungsaufgaben des jeweiligen Blattes abgegeben und besprochen werden. Welche der jeweiligen Präsenzaufgaben geprüft wird, wird rein zufällig und für jede Übungsgruppe separat bestimmt.

    Zusätzlich zu den Hausaufgaben und den Präsenzaufgaben gibt es zwei Testate. Dies sind kurze schriftliche Tests im Umfang von ca. 20 Minuten reiner Bearbeitungszeit. Sie dienen Ihrer Selbstkontrolle, sind aber auch Teil der Studienleistung (siehe oben). Die Punkte für Testate und Präsenzaufgaben werden zusammengerechnet. Dabei ist jede Präsenzaufgabe mit 4 Punkten und jedes Testat mit 12 Punkten angesetzt.

    Voraussichtliche Termine der Testate:
    • Montag, 13. November 2017 in der Vorlesung
    • Donnerstag, 11. Januar 2018 in der Globalübung