Within the Seminar Business Model Innovation students will get to know the process of business model development. Based on a theoretical background on how to identify business opportunities, a focus of the seminar will be on practical application of the aquired knowledge. Working together in teams students will develop their own ideas using the business model canvas and pitch the final proposal of their business models in an investor-like setting.

Der Fokus des Masterseminars liegt auf aktuellen und zukunftsweisenden Themen aus dem Bereich Technologie- und Innovationsmanagement. Schwerpunktmäßig wird dabei der Design Thinking Ansatz thematisiert, ein Kreativprozess, der auf das Lösen von Problemen und die Entwicklung innovativer Ideen abzielt. Nach der theoretischen Einführung in das Konzept ist es anschließend Aufgabe der Studierenden, in möglichst heterogenen Teams und mittels der Design Thinking Methode eine Geschäftsidee zu entwickeln, die ein aktuelles gesellschaftliches Problem löst. Am Ende des Seminars folgt dann die Vorstellung der innovativen Geschäftsidee eines jeden Teams in Form einer Pitch-Präsentation.

This course uses an analytic model to integrate the stages of new product development. A process model for new product development is introduced, which consists of the phases identification, concept generation, concept evaluation, development as well as launch of new technology-driven products. Moreover with the lecture strategic questions regarding new product development are discussed and tools like e.g. product innovation charter and evaluation techniques are introduced.

Manager in technologieorientierten Unternehmen müssen heute eine Vielzahl von strategischen Entscheidungen treffen, die von einer dynamischen Umwelt beeinflusst werden. Mit Hilfe von realen Fallstudien aus verschiedenen Industrien übernehmen die Studierenden dieses Seminars die Rolle eines Beraters, der die Geschäftsführung in seinen strategischen Entscheidungen unterstützt. Dazu wird zunächst eine grundlegende Systematik zur Lösung von Fallstudien mit entsprechenden Instrumenten vermittelt. Die Studierenden haben dann als Team die Möglichkeit in jeder Einheit eine Fallstudie eigenständig zu lösen und vor einer Jury zu präsentieren. Gezieltes Feedback hilft anschließend dabei, komplexe Herausforderungen von technologieorientierten Unternehmen richtig zu erfassen, strukturiert aufzubereiten, kritisch zu beurteilen und verständlich zu präsentieren.


Stark veränderte Kundenbedürfnisse, verkürzte Produktlebenszyklen und das Aufkommen von Innovationsbemühungen weit über die Grenzen einzelner Organisation hinweg stellen eine große Herausforderung für die lineare Produktentwicklung dar. In der Konsequenz experimentieren Firmen vermehrt mit einer Vielzahl innovativer und iterativer Entwicklungsmethoden (bspw. Design Thinking, Agile Development). Im Rahmen dieses Seminars agieren Studenten als Produktentwickler und entwickeln einen Produktprototypen, der mit Hilfe eines 3-D-Druckers realisiert und in weiteren Iterationen verfeinert wird.