Opciones de matriculación

Wie lässt sich die Schreibkompetenz von Studierenden im KI-Zeitalter fördern? Wie können Studierende für einen verantwortungsbewussten und lernförderlichen Einsatz von KI-Tools beim wissenschaftlichen Schreiben sensibilisiert werden? Im Online-Workshop gehen wir diesen Fragen nach.

Textgenerierende KI-Tools wie ChatGPT, Gemini oder Claude sind für viele Studierende inzwischen selbstverständliche Begleiter im Studium geworden – nicht nur, aber auch im Kontext des wissenschaftlichen Schreibens. Setzen Studierende KI-Tools in Haus- und Abschlussarbeiten ein, ist es im Sinne des Constructive Alignment wichtig, sie fachintegriert bei der Entwicklung von AI Literacy zu unterstützen. Gleichzeitig sind die Rahmenbedingungen von wissenschaftlichen Arbeiten als Prüfungsleistungen anzupassen. An dieser Stelle setzt der Workshop an. Wir thematisieren, wie Sie Rahmenbedingungen für den Einsatz von KI-Tools in wissenschaftlichen Arbeiten formulieren und die KI-basierte Schreibkompetenz von Studierenden in Ihrem Fach fördern. Damit bieten Sie Ihren Studierenden eine Orientierungshilfe für den verantwortungsvollen Einsatz von KI-Tools im Schreibprozess und bereiten die Studierenden auf schriftliche Prüfungsleistungen im Zeitalter von KI vor.

  • Halten Sie für den Online-Workshop ein Smartphone mit passenden Kopfhörern bereit.
Los invitados no pueden entrar a este curso. Por favor acceda con sus datos.