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Allgemeine In­for­ma­ti­onen

Stu­di­en­gang:
Bachelor Wirtschafts­wissen­schaften

Modul:
11 (Wissenstransfer)

Fa­kul­tät:
Wirtschafts­wissen­schaften, Pro­fes­sur für Hoch­schul­didak­tik und Hochschulforschung

Lehrende:
Seminar: Sude Peksen, M.A.
Übung: N.N.

Credits:
7 ECTS (5 ECTS Seminar + 2 ECTS Übung)

Zeit und Ort:
Seminar: Donnerstags, 14:15–15:45 Uhr (Start: 14. April 2022) | Physikgebäude, P1-05-309
Übung: Blockveranstaltung (Start: 8. April 2022)

Spra­che:
Deutsch

The­ma des Seminars

Das Seminar zielt darauf ab Diversity Management als Strategie zur Steuerung zunehmender Heterogenität an Hoch­schu­len näher zu un­ter­su­chen. Dazu wer­den Grund­la­gen soziologischer Gender- und Diversitätstheorien er­ar­bei­tet und anhand praktischer Beispiele aus dem Hochschulalltag von Stu­die­ren­den diskutiert. Folgende Fra­gen sollen im Se­mi­nar­ver­lauf beantwortet wer­den: Was bedeutet soziale Ungleichheit und in welchem Zu­sam­men­hang steht es mit Diskriminierung und Stigma? Was ist der Unterschied zwi­schen Sex und Gender? Was sind Geschlechterungleichheiten und Gender Mainstreaming? Was versteht man unter Diversity Management und wie wird es an Hoch­schu­len angewendet?

Lernziele

  1. Grundlegende Kennt­nisse im Gegenstandsfeld der soziologischen Diversitäts- und Genderforschung erwerben sowie vertiefte Kennt­nisse zur Hoch­schu­le als Or­ga­ni­sa­ti­on, Chan­cen­gleich­heit und Diversity Management erlangen.
  2. Er­fah­run­gen zur Bearbeitung von For­schungs­fra­gen sammeln und Erwerb von Fähigkeiten zur Beurteilung und Dis­kus­si­on von The­o­ri­en und empirischen Befunden erwerben.
  3. Forschungspraktische Kom­pe­ten­zen und Eigenständigkeit stär­ken.

Or­ga­ni­sa­ti­on der Lehr­ver­an­stal­tung

Das Lesen der Pflichtlektüren und die Anwesenheit wird bei allen Teil­neh­men­den vorausgesetzt.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Per­so­nen begrenzt. Das Seminar findet in Kombination mit der Übung "Wissen­schaft­liches Ar­bei­ten" statt.

Leistungsnachweise

  1. Regelmäßige aktive Teil­nah­me, Vorbereitung der Grundlagentexte (6 kurze Aus­ar­bei­tung­en).
  2. Kurzes Re­fe­rat (Einzelreferat max. 15-20 Minuten, Doppelreferat max. 30-45 Minuten) mit Handout (pro Sitzung 1-2 Referate). Die Referate beinhalten eine nachvollziehbar gegliederte und prägnante Ver­mitt­lung zentraler Konzepte, Thesen und Argumentationen der Texte sowie die Ent­wick­lung (min­des­tens) einer Diskussionsfrage. Zu­dem sollten Bezüge zwi­schen Grundlagentext und Referatstext hergestellt wer­den. Die für die Referate vorgeschlagenen Texte kön­nen durch eigene Recherche ergänzt wer­den. Ein vorheriger Sprechstundenbesuch wird empfohlen.
  3. Verfassen einer Hausarbeit (ca. 3.000 Wörter).

Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" (Blockveranstaltungen)

1. Freitag, 08.04.2022, 09:15 - 12:45 Uhr - Lesestrategien: Wissenschaftliche Texte lesen und exzerpieren
2. Freitag, 22.04.2022, 09:15 - 12:45 Uhr - Literatur recherchieren
3. Freitag, 29.04.2022, 09:15 - 12:45 Uhr - Bibliografieren und Zitieren
4. Freitag, 20.05.2022, 09:15 - 12:45 Uhr - Themenfindung und Forschungsfragen formulieren
5. Freitag, 03.06.2022, 09:15 - 12:45 Uhr - Gliederungsformen und Argumentationsstruktur
6. Freitag, 10.06.2022, 09:15 - 12:45 Uhr - Ein Exposé schreiben → Abgabe des Exposés für die Seminararbeit bis zum 23.06.2022, 10:00 Uhr
7. Freitag, 24.06.2022, 09:15 - 12:45 Uhr - Peerfeedback auf Exposé der Kommilitonen




Selbsteinschreibung (Teilnehmer:in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer:in)