(e)Portfolios sind
eine gute Möglichkeit, die Selbstreflexion der Studierenden zu
unterstützen und verschiedene Kompetenzebenen in einer Prüfung
abzubilden. Im Workshop werden Möglichkeiten des Portfolioeinsatzes
vorgestellt und gemeinsam diskutiert.
Der Workshop gliedert sich in zwei Phasen:
1.
Inputphase (9:00–10:30 Uhr): In einem Vortrag werden Varianten und
Möglichkeiten von (e)Portfolios an Hand zweier Beispiele aus der Lehre
des Referenten vorgestellt und diskutiert. Daran anschließend werden die
Erfahrungen der Teilnehmenden systematisiert und offene Fragen
diskutiert.
2. Arbeitsphase (11:00–16:00 Uhr): In der Arbeitsphase
erstellen die Teilnehmenden Konzepte für den Einsatz von (e)Portfolios
in konkreten eigenen Lehrveranstaltungen. Die Arbeitsphase besteht aus
Anteilen von Tandemarbeit, kollegialer Beratung und Einzelarbeit. Ziel
ist, dass jede/-r Teilnehmende am Ende ein eigenes Konzept erarbeitet
hat. Die Teilnahme an der Arbeitsphase ist nur mit einem konkreten
Projekt sinnvoll.
- Lehrende:r: Wiebke Malin Peckedrath
- Lehrende:r: Tobias Seidl