Einschreibeoptionen

Lehrvideos können das das Repertoire des Lehrangebotes an vielen Stellen erweitern. Sie können zusätzliche Themen ansprechen, Themen vertiefen oder wie im Sinne des Flipped Classroom-Modells die reine Inputvermittlung aus der Präsenz auslagern, um mehr Zeit für interaktives Arbeiten zu haben.

Das Format Video bringt ein paar Nachteile mit sich, z.B. den Aufwand und die technischen Hürden bei der Erstellung, aber auch die Tatsache, dass keine direkten Rückfragen der Studierenden möglich sind. Doch dem gegenüber steht eine Reihe von Vorteilen:
• ist das Video einmal erstellt, ist es immer wieder nutzbar,
• Studierende können selbst entscheiden, wann und wie sie das Video ansehen,
• Videos können pausiert und wiederholt angesehen werden,
• Videos sind längerfristig verfügbar,
• insbesondere für Studierende mit Deutsch als Zweitsprache oder für Studierende, die aufgrund persönlicher Faktoren nicht regelmäßig in der Präsenz sein können, bietet das Video einen guten Zugang zu den Inhalten.

Im Workshop wird ein Überblick darüber gegeben, welche verschiedenen Videoformate auch für technisch nicht versierte Lehrende denkbar und umsetzbar sind. Die Vor- und Nachteile verschiedener Formate werden erarbeitet.

Die Lehrenden sind am Ende in der Lage, die für die eigene Lehrsituation geeigneten Videoformate auszuwählen und ein sinnvolles Konzept für ein Lehrvideo zu entwickeln.

Im Workshop steht dabei die Didaktik der Videos im Vordergrund, weniger die Technik.

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