Einschreibeoptionen

Lernprozesse an Universitäten umfassen klassischerweise die Teilschritte:
1. Aneignen von neuen Inhalten
2. Verständnis der Inhalte
3. Anwenden der Inhalte an Übungsaufgaben oder Fallbeispielen

Meist bieten Lehrveranstaltungen eine intensive Unterstützung beim ersten Schritt, also bei der Aufnahme von Informationen durch Vorträge von Lehrenden oder Studierenden. Die Schritte zwei und drei werden den Student*innen meist für das Selbstlernen zu Hause überlassen. Dabei sind dies die Teilschritte, die durch Interaktion und direktes Feedback am meisten profitieren. Das Flipped Classroom-Modell greift diesen Gedanken auf. Die Lehrveranstaltung wird "umgedreht", das bedeutet, die Aneignung von neuen Inhalten findet durch die Teilnehmer*innen vor der Veranstaltung in Eigenarbeit statt, so dass in der Vorlesung oder im Seminar mehr Zeit bleibt, um an der Vertiefung der Inhalte zu arbeiten.
Damit dieser einfache Grundgedanke in der Lehrpraxis lebendig werden kann und Dynamik entwickelt, sind einige wichtige Fragen zu beantworten:
• Welche Inhalte eignen sich, um ausgelagert zu werden?
• Wie müssen die Inhalte aufbereitet sein?
• Welcher Arbeitsumfang ist realistisch?
• Wie wird gewährleistet, dass Studierende sich vorbereiten?
• Wie kann man aussagekräftiges Feedback für Studierende bereitstellen?
• Welche Möglichkeiten hat man, um die Präsenszeit interaktiv zu nutzen?

Es besteht die Möglichkeit, im Anschluss an den Workshop die begonnenen Planungen in einer Praxisphase fortzuführen und ein Arbeitsergebnis in einer gemeinsamen Abschlussberatung mit dem Team des Bereichs Hochschuldidaktik zu besprechen. Denkbare Ergebnisse sind:
• Grobplanung einer Lehrveranstaltung nach dem Flipped Classroom-Modell
• Feinplanung einer Lerneinheit nach dem Flipped Classroom-Modell
• Entwicklung eines Konzeptes für Videos oder anderes Lernmaterial für die Selbstlernphase
• Entwicklung eines konkreten Produktes (Video, Online-Assessment, o.ä.) für die Selbstlernphase
• Andere Ergebnisse nach Absprache

Gäste können auf diesen Kurs nicht zugreifen. Melden Sie sich bitte an.