Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Studierende und werdende Forschende und Fachkräfte im Bildungsbereich, die sich mit den Grundlagen quantitativer Forschung auseinandersetzen möchten. 

Kursinhalt:

1. Einführung in die quantitative Forschung: Geschichte, Bedeutung und Anwendungsbereiche in der Bildungsforschung.

2. Forschungsdesign und Methodologie: Erstellung von Hypothesen, Auswahl von Forschungsdesigns und Methoden der Datenerhebung.

3. Statistische Grundlagen: Einführung in deskriptive, einschließlich Maßzahlen der zentralen Tendenz und Streuung, Effektstärken und statistische Signifikanz.

4. Datenerhebungstechniken: Überblick über quantitative Datenerhebungsmethoden wie Umfragen, standardisierte Tests und Beobachtungsverfahren.

5. Kritische Bewertung quantitativer Studien: Analyse und Diskussion von Stärken, Schwächen und ethischen Aspekten quantitativer Forschung in der Bildungforchung.