
Die Welt rückt zusammen: wirtschaftlich wie kulturell. Die Informatik leistet - gewollt oder ungewollt - essentielle Beiträge zu dieser globalen Dynamik.
Für junge Menschen bedeutet diese Entwicklung, dass internationale Erfahrungen für die persönliche Entfaltung und den beruflichen Erfolg zunehmend bedeutsam sind. Der Stellenwert auch längerer Studienaufenthalte im Ausland liegt folglich auf der Hand.
Die Mitglieder der Fakultät für Informatik sind in vielfältiger Weise eingebunden in wissenschaftliche Forschungen. Sie erachten einen weiteren Ausbau ihrer internationalen Beziehungen als unerlässlich. Vor diesem Hintergrund ist es nur folgerichtig, unsere Studierenden zu ermutigen, die Möglichkeiten für Auslandserfahrungen zu bedenken und ggf. ein Auslandssemester in die Studienplanung einzubeziehen.
Für Studierende der Fakultät für Informatik bietet sich neben einem individuell organisierten Aufenthalt auch der Weg über Stipendien an. Seit 1995 besteht die Möglichkeit, über das Sokrates/Erasmus Programm im europäischen Ausland zu studieren. Die Fakultät hat hier eine ganze Reihe von Kooperationspartnern. Für die Studienplätze wird jedes Jahr im Sommersemester ein Auswahlverfahren durchgeführt. Gerne weisen wir auf die Erfahrungsberichte und die Informationen zu einzelnen Universitäten und Städten hin.
Von besonderem Interesse sind auch die Studienmöglichkeiten in den USA. Hier stehen neben den Stipendien des DAAD und der Fulbright-Kommission vor allem auch finanzielle Hilfen des International Student Exchange Programs zur Verfügung.
- Koordinierende:r: Jian-Jia Chen
- Koordinierende:r: Raphael Fischer
- Koordinierende:r: Christian Janiesch
- Koordinierende:r: Thomas Liebig
- Koordinierende:r: Reinhard Georg von der Brüggen