Einordnung in das Lehrangebot/Adressatenkreis
Masterstudiengang Business A: Accounting & FinanceModul: Unternehmensrechnung und Controlling III
Wahlpflichtmodul in den Master-Studiengängen Wirtschaftswissenschaften, WiWi für ein Lehramt am Berufskolleg (Modellversuch), Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsingenieurwesen, Logistik, Mathematik und Statistik
Inhalt der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung „Strategisches Controlling“ beinhaltet die Gestaltungsaspekte der informatorischen Unterstützung der Strategieplanung und –entscheidung durch das Controlling. Schwerpunkte liegen auf der Informationsversorgung des Strategischen Managements, dem strategischen Kostenmanagement und Performanace Measurement.Die Vorlesung „Marketing- und Vertriebscontrolling“ behandelt ausgehend von den konzeptionellen Grundlagen des Marketing- und Vertriebscontrolling, Gestaltungsaspekte des Marketing-Accounting, Instrumente für das Controlling des Marketing-Mix, den Einsatz von Kennzahlensystemen in Marketing und Vertrieb sowie dv-technische Applikationen.
Im Sommersemester 2014 wird ergänzend zur Vorlesung eine ergänzende Übung (freiwillige Teilnahme) angeboten. Die Termine werden per Aushang bekanntgeben. Die Skripte zu den Vorlesungen werden zu Beginn des Sommersemesters 2014 im EWS-Raum zu dieser Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
- Lehrende:r: Philipp Bußmann
- Lehrende:r: Darius Heinrich
- Lehrende:r: Tim Oliver Hinz
- Lehrende:r: Laura Jane Packheiser
- Lehrende:r: Monika Palloks-Kahlen
- Lehrende:r: Cornelia Regelmann