Veranstaltungsbeschreibung

Vor dem Hintergrund der Globalisierung, Vernetzung und dem Wertewandel dürfen Unternehmen nicht mehr als reine betriebswirtschaftliche Produktionssysteme gesehen werden. Stattdessen sollten sie als offene Systeme, die mit ihrer Umwelt interagieren, verstanden werden. Daher werden innerhalb dieser, vom Lehrstuhl für Unternehmensführung und dem Lehrstuhl für Techniksoziologie gemeinschaftlich durchgeführten, Lehrveranstaltung Unternehmen aus unterschiedlichen Perspektiven als Organisationen dargestellt und den Studierenden näher gebracht.

Unter Management wird hier ein Steuerungsprozess verstanden, der die klassischen Funktionen: Planung – Kontrolle – Organisation – Personaleinsatz – Führung beinhaltet. Ziel ist es, den Studierenden einen Einblick in die Managementlehre zu geben und ihnen die gängigen Konzepte und Theorien in den Managementfunktionen zu vermitteln.


Übung

Kernaufgabe der begleitenden Übung ist es, mit Hilfe von Fallstudien und umfassenden Erläuterungen zu verschiedenen Fragestellungen das in der Lehrveranstaltung vermittelte Wissen zu festigen und zu vertiefen.


Grundlagenliteratur

Steinmann/Schreyögg/Koch (2005): „Management – Grundlagen der Unternehmensführung“, 6. Auflage

Die Vorlesungs- und Übungsunterlagen der von uns angebotenen Lehrveranstaltungen erhalten Sie als PDF, wenn Sie sich für die Veranstaltung einschreiben (siehe unten). Den Schlüssel für die Einschreibung und für den Abruf der Unterlagen erhalten Sie in  der ersten Vorlesung.


Zeit und Ort

Vorlesung: Donnerstags, 16.00 Uhr - 17.30 Uhr, HG II HS 1 (Beginn: Donnerstag, 11.10.2018)

Übung:

Nachname A-M: Montags, 08:00 Uhr - 09:30 Uhr, EF 50 HS 2 (Beginn: Montag, 22.10.2018)
Nachname N-Z: Montags, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr, EF 50 HS 2 (Beginn: Montag, 22.10.2018)

 

Prüfungsleistung

Klausur (wie gehabt zusammen mit Organisationssoziologie)

Die Klausur kann nur als komplette Klausur mit beiden Teilen geschrieben werden. Die Bearbeitung nur eines Teils (Management oder Organisationssoziologie) und eine anteilige Anrechnung der Punkte sind NICHT möglich.


Anrechnung

Diese Veranstaltung ist für Bachelor-Studierende im Modul 6 anrechenbar.


Vorlesung

Vom Phänomen der Internationalisierung sind Unternehmungen fast aller Länder, Branchen und Größenklassen betroffen. Die Probleme und Gestaltungsmöglichkeiten international operierender Unternehmungen sind dabei jedoch sehr unterschiedlich. Im Rahmen der Vorlesung Internationales Management werden diese Probleme und Anforderungen daher aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und den Studierenden somit ein umfassender erster Einstieg in die Thematik gegeben.

Zu diesem Zweck ist die Vorlesung in acht thematische Einheiten gegliedert. Nach einer allgemeinen Einführung in die Thematik und der Darstellung der Bedeutung des internationalen Managements wird nationale Kultur als Treiber von Unterschieden zwischen Nationen betrachtet. Im weiteren Verlauf der Vorlesung werden den Studierenden neben den grundlegenden Theorien der internationalen Unternehmungstätigkeit die spezifischen Problemfelder des Internationalen Managements nähergebracht. Darunter fallen Strategisches Management, Organisation, Personalmanagement, Controlling sowie Public Affairs-Management in international tätigen Unternehmungen. Um die Vielfalt der Anforderungen an das Internationale Management zu verdeutlichen, werden sämtliche Aspekte sowohl aus einer atomistischen als auch holistischen Perspektive betrachtet. Darüber hinaus werden die Vorlesungsinhalte anhand von Fallstudien und Beispielen illustriert, um die Studierenden für die praktische Relevanz der theoretischen Inhalte zu sensibilisieren.

 

Übung

Die begleitende Übung dient der an den Bedürfnissen der Studierenden orientierten Nachbereitung und Vertiefung der Vorlesungsinhalte. Dazu werden Übungsaufgaben und Fallstudien gemeinsam mit den Studierenden bearbeitet.

 

Basisliteratur

Welge, M. K. / Holtbrügge, D. (2010): Internationales Management – Theorien, Funktionen, Fallstudien, 5. Auflage, Wiesbaden

Die Vorlesungs- und Übungsunterlagen für „Internationales Management“ erhalten Sie, wenn Sie sich für die Veranstaltung einschreiben (siehe Unten). Den Schlüssel für die Einschreibung und für den Abruf der Unterlagen erhalten Sie in  der der ersten Vorlesung, am Donnerstag, 11.10.

 

Zeit und Ort

Vorlesung: Donnerstags, 08.15 Uhr - 09.45 Uhr, HG II, HS4 (Beginn: Donnerstag 11.10.2018)

Übung: Montags, 14.00 Uhr - 16.00 Uhr, CT Zentralbereich - HS ZE01 (Beginn: Montag 22.10.2018)

 

Prüfungsleistung

Klausur

 

Anrechnung

Diese Veranstaltung ist für Bachelor-Studierende im Modul 8 a-d des Vertiefungsfaches Unternehmensführung anrechenbar.

 

Sonstiges

Link zu Website mit Informationen zu spezifischen nationalen Kulturen: www.interkulturelles-management.comhttp://www.francoallemand.com/publikationen/publikationen/http://www.francoallemand.com/fr/nos-prestations/formations/seminaires/anmeldungen-seminare/seminaire-10-11-02-2014/Goethe-Institut AustralienGoethe-Institut Brüssel


Start-Ups wird häufig ein hohes Maß an Unternehmertum zugeschrieben, d.h. Start-Ups gelten als innovativ, risikofreudig und proaktiv. Vor allem größere, etablierte Unternehmen werden demgegenüber häufig als schwerfällig, bürokratisch und wenig innovativ wahrgenommen. Angesichts eines zunehmenden Wettbewerbsdrucks werden Innovationen jedoch auch für etablierte Unternehmen immer wichtiger. Die Veranstaltung „Corporate Entrepreneurship“ beschäftigt sich deshalb mit der Frage, wie es etablierten Unternehmen gelingen kann, wieder unternehmerischer zu werden bzw. gar nicht erst den unternehmerischen Fokus zu verlieren. Konkret geht es darum zu verstehen:

  • warum unternehmerisches Denken und Handeln überhaupt relevant ist,
  • wieso Unternehmen ihre unternehmerische Orientierung verlieren, ob dies ein zwangsläufiger Prozess ist und wie ggf. gegengesteuert werden kann,
  • wie wesentliche Managementfunktionen (Planung, Organisation, Personal, Führung, Kontrolle) ausgestaltet sein sollten, um eine Organisation unternehmerisch zu gestalten und
  • mit welchen Mitteln des Veränderungsmanagements eine Organisation unternehmerisch ausgerichtet werden kann.

Um den Studierenden sowohl die erforderlichen theoretischen Grundlagen zu vermitteln als auch die selbstständige Auseinandersetzung und Aufbereitung der Inhalte zu fördern, ist die Vorlesung als Mix aus Frontalunterricht und studentischen Beiträgen aufgebaut.

Übung

Die begleitende Übung dient der an den Bedürfnissen der Studierenden orientierten Nachbereitung und Vertiefung der Vorlesungsinhalte. Dazu werden Übungsaufgaben und Fallstudien gemeinsam mit den Studierenden bearbeitet.


Zeit und Ort

Übung: ab 24.10.2018: Mittwoch: 8:15 - 9:45 Uhr - Mathematik - E29

Vorlesung: ab 19.10.2018: Freitag: 16:00 - 17:30 Uhr - Chemie - HS 2

 

Basisliteratur

Engelen, A./Engelen, M./Bachmann, J. (2015): Corporate Entrepreneurship: Unternehmerisches Management in etablierten Unternehmen; SpringerGabler.

Das Passwort für die Einschreibung wird in der ersten Vorlesung bekannt gegeben. 

 

Prüfungsleistung

Klausur

 

Anrechnung

Diese Veranstaltung ist für Master-Studierende des Moduls Strategisches und Internationales Management I anrechenbar.