In diesem Online-Workshop geht es um die didaktisch sinnvolle Planung und Konzeption von Gamification in Lehr-Lernformaten.

Gamification und Game-based Learning sind seit Jahren geflügelte Begriffe in der Entwicklung von hochschulischen Lehr-Lernangeboten. Während "Gamification" ausgewählte Merkmale aus Spiele-basierten Angeboten zur Be- und Anreicherung heranzieht, setzt "Game-based Learning" auf die Vermittlung von Inhalten mittels entsprechender Spielformate. Die didaktischen Potenziale von Gamification und Game-based Learning sind vielfältig und mit nahezu sämtlichen Angeboten in der Hochschullehre kompatibel. Ihre jeweiligen gezielten und inhaltlich nachhaltigen Wirkungen und Mehrwerte setzen jedoch ein tieferes Verständnis und angemessene Entwicklungsprozeduren voraus, um entsprechende Angebote im Zusammenspiel konkreter und übergeordneter Lehr-Lernziele und dem zugrundeliegenden Constructive Alignment passgenau zu platzieren.

Der Workshop konzentriert sich in erster Linie auf die didaktisch sinnvolle Planung und Konzeption von Gamification in Lehr-Lernformaten. Neben allgemeinen Beispielen und gemeinsam zu entwickelnden Struktur- und Planungsschemata erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre individuellen ersten Skizzen und Ideen einzubringen, welche via Gamification umgesetzt werden sollen.