
Künstliche Intelligenz nimmt in gesellschaftlich eine immer zentralere Rolle ein. Das Marketing stellt einen zentralen Anwendungskontext für diese neue wichtige Technologie dar. Dieses Seminar bietet einen Einblick in die transformative Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) im modernen Marketing. Gegenstand des Kurses sind theoretische Grundlagen und praktischen Anwendungen von KI im Marketing mit einem besonderen Fokus auf deren Erfolgswirkungen im Marketing. Das Seminar ist sowohl empirisch als auch konzeptionell aufgebaut. Das heißt, es sollen auch konkrete Anwendungsfälle (Use Cases) analysiert und bewertet werden. Unter Anleitung werden dabei von den Studierenden geeignete Methoden der quantitativen Marktforschung angewandt. Das Forschungsprojekt wird in studentischen Teams bearbeitet, von denen jedes das Thema aus einer unterschiedlichen Perspektive beleuchtet. Zusammengefasst stehen im Zentrum des Kurses aktuelle Trends, die Auswirkungen von KI auf Marketingstrategien und die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen.
- Lehrende:r: Sascha Alavi
- Lehrende:r: Ann-Kristin Rüther