- Lehrende:r: Nina Carolin Bieling
- Lehrende:r: Liudvika Leisyte
- Lehrende:r: Sude Peksen
- Lehrende:r: Anna-Lena Rose
- Lehrende:r: Anika Sieweke
- Lehrende:r: Nina Carolin Bieling
- Lehrende:r: Liudvika Leisyte
- Lehrende:r: Panourgias Papaioannou
- Lehrende:r: Sude Peksen
- Lehrende:r: Anna-Lena Rose
- Lehrende:r: Anika Sieweke
Allgemeine Informationen
Fakultät:
Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung
Studiengang:
Bachelor Wirtschaftswissenschaften
Modul:
11 (Wissenstransfer)
Kompetenzprofile:
• Global Management, Marketing, and Human Resources
• Technology, Entrepreneurship, and Digitalization
Lehrende:
Seminar: Nina Carolin Bieling, M.Sc.
Übung: Panourgias Papaioannou, M.Sc.
Credits:
7 ECTS (5 ECTS Seminar + 2 ECTS Übung)
Zeit und Ort:
Seminar: Donnerstags, 14:15 – 15:45 Uhr (Start: 17. April 2025) | CDI-Gebäude, Raum 114
Übung: Blockveranstaltung (Start: 11. April 2025) | CDI-Gebäude, Raum 120
Sprache:
Deutsch
studium oecologicum:
Studierende der
Bachelorstudiengänge Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsingenieurwesen
und Wirtschaftswissenschaften können diese Veranstaltung auch im Rahmen
des Zertifikatsprogramms studium oecologicum (Fachbereich "Gesellschaft") belegen.
Thema des Seminars
Das Seminar zielt darauf ab Diversity Management als Strategie zur Steuerung zunehmender Heterogenität an professionellen Organisationen (beispielsweise Hochschulen, Krankenhäuser, Unternehmen) näher zu untersuchen. Dazu werden Grundlagen soziologischer Gender- und Diversitätstheorien erarbeitet und anhand praktischer Beispiele von Studierenden eigenständig erforscht und diskutiert.
Folgende Fragen sollen im Seminarverlauf beantwortet werden: Was bedeutet soziale Ungleichheit und in welchem Zusammenhang steht es mit Diskriminierung und Stigma? Was ist der Unterschied zwischen Sex und Gender? Was sind Geschlechterungleichheiten und Gender Mainstreaming? Was versteht man unter Diversity Management und wie wird es in Organisationen angewendet? Das Seminar dient zur Einführung in die soziologische Diversitätsforschung im Kontext professioneller Organisationen und zum wissenschaftlichen Arbeiten in der empirischen Forschung.
Lernziele
Nach Absolvieren des Seminars sollen Studierende in der Lage sein:
- Grundlegende Kenntnisse im Gegenstandsfeld der soziologischen Diversitäts- und Genderforschung wiederzugeben und vor dem Hintergrund theoretischer Ansätze zu interpretieren und zu beurteilen.
- Forschungsprobleme abzuleiten und Forschungsfragen zu erstellen.
- Strategien zur Beantwortung dieser Forschungsfragen zu entwickeln sowie diese eigenständig anzuwenden.
Organisation der Lehrveranstaltung
Das Seminar findet ausschließlich in Kombination mit der Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" (keine gesonderte Anmeldung erforderlich) statt. Das Lesen der Pflichtlektüren und die Anwesenheit wird bei allen Teilnehmenden vorausgesetzt.
Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Leistungsnachweise
- Regelmäßige aktive Teilnahme, Vorbereitung der Grundlagentexte.
- Mündlicher Vortrag der Zwischenergebnisse für die Seminararbeit (max. 15 Minuten) sowie Entwicklung von Diskussionsfragen und Moderation einer Diskussion zum Seminararbeitsthema.
- Verfassen einer Seminararbeit (ca. 5.000 Wörter).
Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" (Blockveranstaltung)
Termin | Thema | |
---|---|---|
1 | Fr., 11.04.2025, 9:15 – 12:45 Uhr | Lesestrategien: Wissenschaftliche Texte lesen und exzerpieren Ort: CDI-Gebäude, Raum 120 |
2 | Fr., 25.04.2025 , 9:15 – 12:45 Uhr | Einführung in die Fachwissenschaftliche Literaturrecherche | Themenfindung und Forschungsfragen formulieren Ort: CDI-Gebäude, Raum 120 |
3 | Fr., 09.05.2025, 9:15 – 12:45 Uhr | Bibliografieren und Zitieren (Citavi-Schulung) Ort: CDI-Gebäude, Raum 120 |
4 | Fr., 16.05.2025, 9:15 – 12:45 Uhr | Gliederungsformen und Argumentationsstruktur formulieren Ort: CDI-Gebäude, Raum 120 |
5 | Fr., 23.05.2025, 9:15 – 12:45 Uhr | Ein Exposé schreiben Ort: CDI-Gebäude, Raum 120 |
6 | Fr., 06.06.2025, 9:15 – 12:45 Uhr | Peerfeedback auf Exposé der Kommiliton*innen Ort: CDI-Gebäude, Raum 120 -> Abgabe des Exposés für die Seminararbeit bis zum 04.06.2025, 13:00 Uhr |
7 | Fr., 13.06.2025, 9:15 – 12:45 Uhr | Gruppenarbeit mit Feedback Ort: CDI-Gebäude, Raum 120 und online |
- Lehrende:r: Nina Carolin Bieling
- Lehrende:r: Liudvika Leisyte
- Lehrende:r: Panourgias Papaioannou
- Lehrende:r: Sude Peksen
- Lehrende:r: Anna-Lena Rose
- Lehrende:r: Anika Sieweke
- Lehrende:r: Nina Carolin Bieling
- Lehrende:r: Liudvika Leisyte
- Lehrende:r: Sude Peksen
- Lehrende:r: Anna-Lena Rose
- Lehrende:r: Anika Sieweke
Allgemeine Informationen
Fakultät:
Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung
Studiengang:
Bachelor Wirtschaftswissenschaften
Modul:
Modul 8a-d: Organizations and Management Trends I
Kompetenzprofil:
Technology, Entrepreneurship, and Digitalization
Lehrende:
Vorlesung: Prof. Liudvika Leišytė
Übung: Sude Pekşen, M.A. & Nina Carolin Bieling, M.Sc.
Credits:
7,5 ECTS
Zeit und Ort:
Vorlesung: Dienstags, 14:15 – 15:45 Uhr (Start: 15. April 2025) | Seminarraumgebäude I, SRG 1.024
Übung: Mittwochs, 14:15 – 15:45 Uhr (Start: 16. April 2025) | Seminarraumgebäude I, SRG 3.032
Sprache:
Englisch
studium oecologicum:
Diese Veranstaltung kann von allen Studierenden der TU Dortmund im Rahmen des Zertifikatsprogramms studium oecologicum (Fachbereich "Gesellschaft") belegt werden.
Content of the Course
This course focuses on diversity and inclusion management in private companies as well as pub-lic organizations. Specifically, it will focus on the dynamics, challenges as well as opportunities organizations face in adopting good corporate social responsibility policies and practices to ensure a competitive advantage and diversity and inclusion. The lecture (Vorlesung) builds on academic and practitioner literature, draws on a variety of management and sociological theories. The exercise (Übung) focuses on real practice examples of challenges implementing diversity management policies in different types of organizations in Germany and abroad.
Examinations
Written and graded exam covering the entire module (90 minutes).
- Lehrende:r: Nina Carolin Bieling
- Lehrende:r: Liudvika Leisyte
- Lehrende:r: Sude Peksen
- Lehrende:r: Anna-Lena Rose
- Lehrende:r: Anika Sieweke
Allgemeine Informationen
Fakultät:
Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung
Studiengang:
Master Wirtschaftswissenschaften – Business C: Digitalization & Entrepreneurship
Modul:
Entrepreneurship V
Lehrende:
Prof. Liudvika Leišytė
Credits:
7,5 ECTS
Zeit und Ort:
Seminar: Donnerstags, 10:15 – 11:45 Uhr (Start: 17. April 2025) | Seminarraumgebäude I, SRG 3.032
Übung: Zweitägige Übung, 8. und 9. Mai 2025, jeweils 10:00–17:00 Uhr | CDI-Gebäude, Raum 114
Sprache:
Die Seminarsprache ist Englisch
und die Präsentation muss in englischer Sprache gehalten werden. In
Absprache mit den Lehrenden ist es jedoch möglich, die Seminararbeit in
deutscher Sprache zu verfassen. Die Kenntnisse der englischen Sprache müssen ausreichend, aber nicht perfekt sein.
Content of the Module
Fostering responsible innovation is the goal of many governments as well as organizations in today's knowledge economies in the context of UN Sustainable Development goals. This seminar will introduce organizational models for innovation and provide deeper insights into the main characteristics of innovation processes. Based on the latest research results, we will identify the main antecedents of successful innovations and the role of institutional entrepreneurs in the process of innovation. In the exercise, you will apply different approaches to organizing innovation via a simulation game.
Organization
The seminar will start with the lecture which will cover the
main theoretical models for organizing innovation. The topics for
assignments and the suggested literature will be presented and students
will choose the topics. Each of the seminars will have a presentation
from students followed by a discussion.
All students are expected to
actively participate in the seminar. Each of the sub-topics covered in
the seminar will have compulsory reading. It is expected that students
will work on the assignment, present it and participate in the
discussions. The assignment will consist of a presentation on a given
topic and an individual written 5000 words paper on a given topic. The
number of participants of this seminar is limited to 20.
The exercise will include a simulation game during which we will simulate an innovation process in a professional organization.
Examinations
Seminar: 4 Credits; task for getting a grade: presentation of the assignment and seminar paper.
Exercise: 3.5 Credits; task for getting the grade: active participation in the exercise.
- Lehrende:r: Nina Carolin Bieling
- Lehrende:r: Liudvika Leisyte
- Lehrende:r: Sude Peksen
- Lehrende:r: Anna-Lena Rose
- Lehrende:r: Anika Sieweke