Allgemeine In­for­ma­ti­onen

Fakultät:
Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung

Studiengang:
Bachelor Wirtschaftswissenschaften

Modul:
11 (Wissenstransfer)

Kompetenzprofile:
• Global Management, Marketing, and Human Resources
• Technology, Entrepreneurship, and Digitalization

Lehrende:
Seminar: Nina Carolin Bieling, M.Sc.
Übung: Panourgias Papaioannou, M.Sc.

Credits:
7 ECTS (5 ECTS Seminar + 2 ECTS Übung)

Zeit und Ort:
Seminar: Donnerstags, 14:15 – 15:45 Uhr (Start: 17. April 2025) | CDI-Gebäude, Raum 114
Übung: Blockveranstaltung (Start: 11. April 2025) | CDI-Gebäude, Raum 120

Sprache:
Deutsch

studium oecologicum:
Studierende der Bachelorstudiengänge Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften können diese Veranstaltung auch im Rahmen des Zertifikatsprogramms studium oecologicum (Fachbereich "Gesellschaft") belegen.

Thema des Seminars

Das Seminar zielt darauf ab Diversity Management als Strategie zur Steuerung zunehmender Heterogenität an professionellen Organisationen (beispielsweise Hochschulen, Krankenhäuser, Unternehmen) näher zu untersuchen. Dazu werden Grundlagen soziologischer Gender- und Diversitätstheorien erarbeitet und anhand praktischer Beispiele von Studierenden eigenständig erforscht und diskutiert.

Folgende Fragen sollen im Seminarverlauf beantwortet werden: Was bedeutet soziale Ungleichheit und in welchem Zusammenhang steht es mit Diskriminierung und Stigma? Was ist der Unterschied zwischen Sex und Gender? Was sind Geschlechterungleichheiten und Gender Mainstreaming? Was versteht man unter Diversity Management und wie wird es in Organisationen angewendet? Das Seminar dient zur Einführung in die soziologische Diversitätsforschung im Kontext professioneller Organisationen und zum wissenschaftlichen Arbeiten in der empirischen Forschung.

Lernziele

Nach Absolvieren des Seminars sollen Studierende in der Lage sein:

  1. Grundlegende Kenntnisse im Gegenstandsfeld der soziologischen Diversitäts- und Genderforschung wiederzugeben und vor dem Hintergrund theoretischer Ansätze zu interpretieren und zu beurteilen.
  2. Forschungsprobleme abzuleiten und Forschungsfragen zu erstellen.
  3. Strategien zur Beantwortung dieser Forschungsfragen zu entwickeln sowie diese eigenständig anzuwenden.

Organisation der Lehrveranstaltung

Das Seminar findet ausschließlich in Kombination mit der Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" (keine gesonderte Anmeldung erforderlich) statt. Das Lesen der Pflichtlektüren und die Anwesenheit wird bei allen Teilnehmenden vorausgesetzt.
Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Leistungsnachweise

  1. Regelmäßige aktive Teilnahme, Vorbereitung der Grundlagentexte.
  2. Mündlicher Vortrag der Zwischenergebnisse für die Seminararbeit (max. 15 Minuten) sowie Entwicklung von Diskussionsfragen und Moderation einer Diskussion zum Seminararbeitsthema.
  3. Verfassen einer Seminararbeit (ca. 5.000 Wörter).

Übung "Wissen­schaft­liches Ar­bei­ten" (Blockveranstaltung)

  Termin Thema
1 Fr., 11.04.2025, 9:15 – 12:45 Uhr Lesestrategien: Wissenschaftliche Texte lesen und exzerpieren
Ort: CDI-Gebäude, Raum 120
2 Fr., 25.04.2025 , 9:15 – 12:45 Uhr Einführung in die Fachwissenschaftliche Literaturrecherche | Themenfindung und Forschungsfragen formulieren
Ort: CDI-Gebäude, Raum 120
3 Fr., 09.05.2025, 9:15 – 12:45 Uhr Bibliografieren und Zitieren (Citavi-Schulung)
Ort: CDI-Gebäude, Raum 120
4 Fr., 16.05.2025, 9:15 – 12:45 Uhr Gliederungsformen und Argumentationsstruktur formulieren
Ort: CDI-Gebäude, Raum 120
5 Fr., 23.05.2025, 9:15 – 12:45 Uhr Ein Exposé schreiben
Ort: CDI-Gebäude, Raum 120
6 Fr., 06.06.2025, 9:15 – 12:45 Uhr Peerfeedback auf Exposé der Kommiliton*innen
Ort: CDI-Gebäude, Raum 120
-> Abgabe des Exposés für die Seminararbeit bis zum
04.06.2025, 13:00 Uhr
7 Fr., 13.06.2025, 9:15 – 12:45 Uhr Gruppenarbeit mit Feedback
Ort: CDI-Gebäude, Raum 120 und online

Allgemeine In­for­ma­ti­onen

Fakultät:
Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung

Studiengang:
Bachelor Wirtschaftswissenschaften

Modul:
Modul 8a-d: Organizations and Management Trends I

Kompetenzprofil:
Technology, Entrepreneurship, and Digitalization

Lehrende:
Vorlesung: Prof. Liudvika Leišytė
Übung: Sude Pekşen, M.A. & Nina Carolin Bieling, M.Sc.

Credits:
7,5 ECTS

Zeit und Ort:
Vorlesung: Dienstags, 14:15 – 15:45 Uhr (Start: 15. April 2025) | Seminarraumgebäude I, SRG 1.024
Übung: Mittwochs, 14:15 – 15:45 Uhr (Start: 16. April 2025) | Seminarraumgebäude I, SRG 3.032

Sprache:
Englisch

studium oecologicum:
Diese Veranstaltung kann von allen Studierenden der TU Dortmund im Rahmen des Zertifikatsprogramms studium oecologicum (Fachbereich "Gesellschaft") belegt werden.

Content of the Course

This course focuses on diversity and inclusion management in private companies as well as pub-lic organizations. Specifically, it will focus on the dynamics, challenges as well as opportunities organizations face in adopting good corporate social responsibility policies and practices to ensure a competitive advantage and diversity and inclusion. The lecture (Vorlesung) builds on academic and practitioner literature, draws on a variety of management and sociological theories. The exercise (Übung) focuses on real practice examples of challenges implementing diversity management policies in different types of organizations in Germany and abroad.

Examinations

Written and graded exam covering the entire module (90 minutes).


Allgemeine In­for­ma­ti­onen

Fakultät:
Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung

Studiengang:
Master Wirtschaftswissenschaften – Business C: Digitalization & Entrepreneurship

Modul:
Entrepreneurship V

Lehrende:
Prof. Liudvika Leišytė

Credits:
7,5 ECTS

Zeit und Ort:
Seminar: Donnerstags, 10:15 – 11:45 Uhr (Start: 17. April 2025) | Seminarraumgebäude I, SRG 3.032
Übung: Zweitägige Übung, 8. und 9. Mai 2025, jeweils 10:00–17:00 Uhr | CDI-Gebäude, Raum 114

Sprache:
Die Seminarsprache ist Englisch und die Präsentation muss in englischer Sprache gehalten werden. In Absprache mit den Lehrenden ist es jedoch möglich, die Seminararbeit in deutscher Sprache zu verfassen. Die Kenntnisse der englischen Sprache müssen ausreichend, aber nicht perfekt sein.

Content of the Module

Fostering responsible innovation is the goal of many governments as well as organizations in today's knowledge economies in the context of UN Sustainable Development goals. This seminar will introduce organizational models for innovation and provide deeper insights into the main characteristics of innovation processes. Based on the latest research results, we will identify the main antecedents of successful innovations and the role of institutional entrepreneurs in the process of innovation. In the exercise, you will apply different approaches to organizing innovation via a simulation game.

Organization

The seminar will start with the lecture which will cover the main theoretical models for organizing innovation. The topics for assignments and the suggested literature will be presented and students will choose the topics. Each of the seminars will have a presentation from students followed by a discussion.
All students are expected to actively participate in the seminar. Each of the sub-topics covered in the seminar will have compulsory reading. It is expected that students will work on the assignment, present it and participate in the discussions. The assignment will consist of a presentation on a given topic and an individual written 5000 words paper on a given topic. The number of participants of this seminar is limited to 20.
The exercise will include a simulation game during which we will simulate an innovation process in a professional organization.

Examinations

Seminar: 4 Credits; task for getting a grade: presentation of the assignment and seminar paper.
Exercise: 3.5 Credits; task for getting the grade: active participation in the exercise.